Blog

"Wir brauchen den organisierten Zufall!"

Innovation braucht Diversität, Neues braucht den organisierten Zufall. Verschiedene Disziplinen, Persönlichkeiten und Zukunftsentwürfe sollen in Austausch treten. Wie geht das?

Innovationen werden in der Begegnung verschiedener Menschen geschaffen: „Die Herausforderung ist der organisierte Zufall. Normalerweise sind alle in ihren Silos: die Maschinenbauer reden mit Maschinenbauern, die Politik redet mit Politik, die Hochschule redet mit Hochschule.“ So erklärt Dr. Mario Geißler die Idee hinter der Q-Hub Innovation Nights, die Menschen unterschiedlicher Disziplinen zusammen bringt. Als einer der Gründer von Q-Hub war er am vergangenen Dienstag im Podcast von MDR Das Sachsenradio „Dienstags direkt“.

Das Innovation Night Format nutzt der Q-Hub auch für AgeTech: Ende März 2022 gab es hierzu die Premiere in München. Verschiedene Disziplinen, Persönlichkeiten und Zukunftsentwürfe können in Austausch treten, um möglichst lange Freude am Leben zu haben. Technik wird für ein gutes und langes Leben einen wichtigen Beitrag leisten: Denn sie kann individuelle und einfache Lösungen bieten. Dieser Denkansatz setzt sich fort in der AgeTech-Konferenz im September: Sie steht unter dem Motto „The Pleasure of Aging“.

------------------------------------------------

Photo by Jonathan Velasquez on Unsplash

Weitere Beiträge

InterviewsErfolgreich digitale Produkte entwickeln
Bald ist es soweit! Am 18. Oktober 2023 öffnet der Q-HUB seine Türen für die #DigitalProductCommunity Dresden und begrüßt zwei herausragende Experten auf dem Gebiet der Digitalproduktentwicklung: Alexander Kühne, SaaS Finance, Operations and Data Manager bei seventhings, und Max Vorhauer, Product Manager bei volytica diagnostics. In einem exklusiven Vorabinterview haben wir mit Alex und Max gesprochen und einen Blick hinter die Kulissen ihrer Leidenschaft für die Entwicklung von Digitalprodukten geworfen. Sie enthüllen die Geheimnisse erfolgreicher Produktentwicklung und teilen wertvolle Einblicke darüber, wie man häufige Fehler vermeidet.
Mehr lesen...
BlogWarum mit Kunden ins Gespräch kommen?
Die Living Labs 2022 haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig und regelmäßig mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Auch ohne fertiges Produkt, bereits in der Produktidee- oder Konzeptphase ist dies eine sinnvolle Investition in den späteren Erfolg.
Mehr lesen...
BlogKundenzentrierung und kundenzentrierte Strategieentwicklung
Erfahren Sie, warum Kundenorientierung im B2B-Bereich unverzichtbar ist und wie Unternehmen ihre Kunden besser verstehen und langfristige Partnerschaften aufbauen können.
Mehr lesen...